Italienreise vom 23. bis 30. März 2016


Die Kreisgruppe Herne der Landsmannschaft Schlesien, hat eine 8-tägige Busreise mit knapp 50 Mitreisenden über Ostern unternommen. Unser Standort war der Badeort Cervia an der Adriaküste. In der Nähe liegt das historische Ravenna. Dort bewunderten  wir die über 1500 Jahre alten Mosaiken von Weltrang  in verschiedenen Kirchen und Mausoleen. Besonders beeindruckend das Grabmal des Königs der Ostgoten Theoderich.

Weitere Exkursionen standen an. In der Po-Ebene liegen die reichen Städte des Mittelalters Mantua und Ferrara. Dort zogen uns die zahlreichen weltberühmten Prachtbauten der Gothik und Renaissance  in ihren Bann. Schließlich durfte das märchenhafte Venedig als der Höhepunkte im Programm nicht fehlen. Wir erreichten den Markusplatz mit einem gecharterten Schiff über die Lagune von Chioggia. Die prachtvolle Stadt der Träume löste wahre Begeisterungsstürme aus. Keiner wollte an schnelle Rückfahrt denken, ob der Einmaligkeit der Kanäle, der Rialto-Brücke, der venezianischen Paläste sowie des Markusplatzes mit Dom und seinem 'Campanile'. 

Das über die Tage sonnige Frühlingswetter und die überall erwachende Natur hielten uns zusätzlich bei bester Reiselaune.  "Die nächste Fahrt ist schon in Planung", schmunzelte der 1. Vorsitzende Hans-Peter Mann.

Auf der Rückfahrt gab es noch einen tollem Abschiedsabend mit Übernachtung  in Kufstein.