Rundschreiben Nr. 11-15 vom 1. Dezember 2015

                                                                                                                      

 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute,

 wir können auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Es ist uns trotz schwierigster Bedingungen gelungen, die Substanz unserer Landsmannschaft zu erhalten und gleichzeitig alle unsere eingeplanten Veranstaltungen durchzuführen. In zwei Bezirken konnten neue Bezirksvorsitzende samt weiterer Vorstandsmitglieder gewählt werden. Auch der Landesvorstand hat nach der Landesdelegiertenversammlung am 18. April teilweise ein neues Gesicht. Ich bin ganz sicher, dass wir erfolgreich zusammenarbeiten werden.

 

Mit drei Veranstaltungen hat sich die Landesgruppe nach außen gut darstellen können. Der „Tag der Schlesischen Kultur“ am 7. März, das gemeinsame Landestreffen mit den Ostpreußen am 5. Juli auf Schloss Burg und die 6-tägige Schlesienfahrt mit einer Reihe von Auftritten mit unseren Landsleuten waren besondere Höhepunkte. Die gewaltige Arbeit, die vor allem hierfür organisatorisch zu leisten ist, oblag unserem stellvertretenden Landesvorsitzenden Hans-Peter Mann in besonderem Maße. Wir werden auch im Jahr 2016 wieder mit voller Kraft für unsere Anliegen eintreten und eine Anzahl von Veranstaltungen durchführen.

 

Gefreut habe ich mich sehr über den in den letzten Tagen erfolgten Durchbruch für die zivilen deutschen Zwangsarbeiter. Kaum jemand hatte geglaubt, dass wir noch erfolgreich sein könnten. Es hat sich aber gezeigt, dass Ausdauer und Energie sich lohnen können. Die Bundesregierungen der letzten 15 Jahre wurden häufig auf das ungelöste Problem hingewiesen. Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters machte dies auf einem Kongress am 28. November deutlich und verband diese Nachricht mit meinem Namen. Allerdings gilt der Dank allen Aktiven des Arbeitskreises Deutsche Zwangsarbeiter, den ich über so viele Jahre geleitet habe. Ohne sie hätte die umfangreiche Arbeit nicht geleistet werden können.

 

Es ist für die Opfer ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenigstens jetzt eine kleine finanzielle Anerkennung zu erfahren. Diesem Rundschreiben ist eine Pressemitteilung über den Beschluss des Haushaltsausschusses beigefügt. Der Bundestag hat diesem Beschluss in den letzten Tagen zugestimmt. Die Landsmannschaft Schlesien streitet noch für eine Reihe weiterer ungelöster Probleme. Ihre Lösung werden wir mit Nachdruck weiter verfolgen.

 

Ich danke allen für ihre Treue zur Landsmannschaft Schlesien und die geleistete Arbeit für unsere gemeinsame Sache. Bitte engagieren Sie sich weiter mit gleicher Energie. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016.

  Schlesien Glückauf!

Rudi Pawelka, Landesvorsitzender