Rundschreiben Nr. 2 – 2017

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute!

Unsere Landesdelegiertenversammlung am 20. Mai steht unmittelbar bevor. Ich hoffe, dass Sie alle daran teilnehmen werden. Auch Gäste sind uns herzlich willkommen. Wir wollen auf dieser Versammlung eine Satzungsneufassung beschließen. Grund dafür ist u.a., das uns das Vereinsgericht aufgefordert hat, einige formale Dinge zu bereinigen, vor allem den Vereinsnamen durchgehend einheitlich zu verwenden und die durch eine Reihe von Satzungsänderungen entstandene Unübersichtlichkeit aufzulösen. Die Landesdelegiertenversammlung soll aber auch einen Überblick geben über den neuesten Stand der Entwicklung uns betreffende Themen.

Stellvertretender LandesSvorsitzender Hans-Peter Mann mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Am 1. Februar 2017 konnte unser Landsmann, Hans-Peter Mann aus der Hand des Oberbürgermeisters der Stadt Herne, Dr. Frank Duda, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen. Damit wurde die langjährige Tätigkeit für die Vertriebenen in seiner Stadt und im Land gewürdigt. Hans-Peter Mann ist seit 1985 Kreisvorsitzender der BdV und seit 1985 der Landsmannschaft Schlesien. 2005 wählte ihn die Landesdelegiertenversammlung zum stellvertretenden Landesvorsitzenden. Die Überreichung der Ehrung erfolgte im Kreis einer Gruppe von Schlesiern seiner Kreisgruppe. Beide Bürgermeiste der Stadt nahmen ebenso an der kleinen Feierstunde teil. Die Bundeslandsmannschaft hatte den stellvertretenden Herrn Dr. Heinz-Werner Fleger und Bundesgeschäftsführer Spielvogel entsandt. Für die Landesgruppe hob ich hervor, dass es nicht häufig vorkommt, dass Vertriebenenarbeit in dieser Weise anerkannt wird. Wir gratulieren Hans-Peter Mann zu dieser Ehrung.

BdV fragt Parteien nach ihrer Haltung zu Themen der Vertriebenen

Auch in Nordrhein-Westfalen bestehen Probleme, die längst noch nicht gelöst sind. Deshalb hatte ich als BdV-Landesvorsitzender Fragen an die Parteien gerichtet, die aller Voraussicht nach in dem Landtag einziehen werden. Die Fragen wurden am 15. Februar an die Parteien gesandt.

Vertriebenengedenktag am 20. Juni 2017

Die Kranzniederlegung wird an diesem Tag um 15.00 Uhr im Glockenturm auf Schloss Burg/Solingen erfolgen. In den vergangenen zwei Jahren beteiligten sich die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie NRW-Staatssekretär Thorsten Klute an diesem Akt des Gedenkens. Die Zeitungen der Region berichteten hierüber, ebenso wie der WDR-Hörfunk. Es wäre schön, wenn sich auch Schlesier aus dem Nachbarbereich einfinden würden.

Landestreffen am 2. Juli 2017 auf Schloss Burg

Durch vorhergehende Post machten wir bereits auf das Landestreffen aufmerksam, dass zusammen mit den Westpreußen und Pommern durchgeführt wird. Ein tolles Programm und viele Begegnungen mit Landsleuten machten dieses Treffen in den vergangenen Jahren zu einem nachhaltigen Erlebnis. Bitte kommen Sie nach Schloss Burg.

 

Ich grüße Sie mit einem herzlichen

Schlesien Glückauf!

 

Rudi Pawelka

Landesvorsitzender

!