Rundschreiben Nr. 6-16 vom 21. September 2016



Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute!

Dem Landesvorstand ist es gelungen, neue Impulse für unsere Arbeit zu geben. Es kommt darauf an, Schlesien sichtbar zu machen und den Zusammenhalt der Mitglieder zu fördern. Gleichzeitig geht es darum, die deutschen Spuren in Schlesien zu erhalten. Deshalb ist auch die Förderung der Schlesier in der Heimat ein besonderes Anliegen. Herausragende Veranstaltungen zur Erreichung dieser Ziele sind der jährliche Tag der Schlesischen Kultur, das Landestreffen auf Schloss Burg oder Besuche in Schlesien mit gemeinsamen Auftritten örtlicher DFK-Gruppen.

Tag der Schlesischen Kultur am 12. November 2016

 Diese Landesveranstaltung wird in diesem Jahr zum 4. Mal durchgeführt. Nimmt man die 60-Jahrfeier hinzu, ist es schon die 5. große Kulturveranstaltung mit landesweiter Bedeutung. Auch am 12. November werden wir einen bunten Strauß schlesischer Kultur präsentieren, der sicher Ihr Interesse finden wird. Bitte besuchen Sie uns am 12. November im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf. Förmliche Einladungen werden Ihnen noch zugehen.

Ausstellung „Adler über Schlesien“ in Leverkusen

Dem Rundschreiben Nr. 6 hatte ich ein Faltblatt zu dieser Ausstellung beigefügt, um Sie alle über eine wichtige Aktivität mit landesweitem Interesse zu unterrichten. Die gesamte örtliche Presse auch eine Werbezeitung, hatte sehr positive Ankündigungen aufgenommen sowie auch einen guten Bericht geliefert. Die Eröffnung fand am 28. August statt, am 25. September endet die Ausstellung. Auch im nächsten Jahr ist wieder eine hochwertige Ausstellung ins Auge gefasst worden, die für Schlesien sprechen soll.

Anerkennungsleistung für deutsche Zwangsarbeiter

Wie ich auch bereits im Rundschreiben Nr. 6 angekündigt hatte, werden die Landsmannschaften Schlesien und der BdV über Einzelheiten zur Erlangung der Anerkennungsleistung informieren. Da die Richtlinien und das Merkblatt des Bundesministeriums noch einige Fragen für eine Antragsstellung offen lassen, habe ich als BdV-Landesvorsitzender zu einer Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft für Sonnabend, den 15. Oktober 2016, 10.30 Uhr, in das Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf eingeladen. Der Landesarbeitsgemeinschaft gehören die Kreisvorsitzenden des BdV, die Landesvorsitzenden der 12 Landsmannschaften sowie zwei Sonderorganisationen an. Soweit Sie selbst Interesse haben, sprechen Sie bitte vor Ort ab, ob Sie vertretungsweise für den BdV-Vorsitzenden teilnehmen können. Soweit dies nicht möglich ist, bitte ich, bei besonderem Interesse darum, mich zu informieren. Ich werde dann prüfen, ob eine Teilnahme als Gast nach Maßgabe freier Kapazitäten möglich ist.

Herr Rainer Hoffstedde, der zuständige Abteilungsleiter des Bundesverwaltungsamtes, Außenstelle Hamm, konnte als Referent gewonnen werden und steht für Fragen zur Verfügung. Durch diese Veranstaltung werden Sie nicht nur bestens informiert, sondern auch ein Kontakt zur zuständigen Behörde hergestellt.

Feiern zum 70-jährigen Bestehen des Landes NRW

Am 9. April hatte bereits der BdV in einer festlichen Stunde die Aufbauarbeit der Vertriebenen gewürdigt. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Oppositionsführer Armin Laschet sprachen Grußworte zu den anwesenden Vertretern des BdV.

Das Land NRW erinnerte am 23. August in einer Gedenkveranstaltung in der Düsseldorfer Tonhalle an die Gründung des Landes. Ich nahm hieran auf Einladung der Ministerpräsidentin und der Landtagspräsidentin teil. Ebenso besuchte ich auf Einladung der CDU-Landtagsfraktion am 6. September eine festliche Stunde im Landtag und werde auch bei einem Festakt zur Gründung der CDU-Landtagsfraktion am 30. September anwesend sein. Wichtig ist, dass der BdV in diese Veranstaltungen eingebunden wird und dabei Kontakte geknüpft werden können.

Tag der Heimat

Auch wenn vielfach davon gesprochen wird, dieser Tag sei ein Auslaufmodell so habe ich diesen Eindruck nicht gewinnen können. Alle fünf Veranstaltungen, an denen ich teilnahm, waren sehr gut besucht. Gesprochen habe ich in Hagen, Düsseldorf, Willich-Anrath (Kreis Viersen) und Wuppertal. In Leverkusen nehme ich als Besucher teil.

Wer weiß, wie schwer sich andere Organisationen, einschließlich der Parteien damit tun, ihre Säle zu füllen, sind die Besucherzahlen zum Tag der Heimat ein erfreuliches Ergebnis.

Ich grüße Sie mit einem herzlichen Schlesien Glückauf

Rudi Pawelka

Landesvorsitzender